Marie Scherer qualifiziert sich für die Junioren-EM in Albanien

 

 Nachdem Marie Scherer vom KSV Hostenbach im Januar 2025 mit der Aufnahme in den Bundeskader bereits den Grundstein gelegt hat, gelang ihr am vergangenen Freitag ein weiterer großer Schritt in Richtung internationale Bühne.

Beim ersten Qualifikationswettkampf in Heidelberg konnte sie sich direkt für die Europameisterschaften der Juniorinnen qualifizieren. Diese finden Anfang September 2025 im albanischen Tirana statt.

Die erst 20-jährige Athletin bewies im Wettkampf Nervenstärke und überzeugte mit 166 kg im Zweikampf und 129 Relativpunkten in der Gewichtsklasse bis 55 kg. Nach drei gültigen Versuchen im Reissen standen 71 kg für Marie auf der Anzeigetafel. Das Stoßen begann Marie im Anschluss planmäßig mit 88 kg und bewältigte die Last souverän. Danach wurden 92 kg aufgelegt, an denen siedenkbar knapp im Ausstoß scheiterte. Um die Norm noch zu erreichen benötigte Marie jedoch 95 kg in der Wertung. Deshalb setzte sie alles auf eine Karte und ließ diese Last aufsteckenMotiviert durch das Publikum und die lautstarke Unterstützung der mitgereisten heimischen Fans brachte Marie die 95 kg dann auch gültig zur Hochstrecke und knackte damit die EM-Norm. Gleichzeitig erreichte sie damit neue persönliche Bestleistungen im Reißen, Stoßen, Zweikampf sowie in der Relativwertung.

Der Verein gratuliert Marie herzlich zu ihrer Qualifikation und wünscht ihr eine erfolgreiche Vorbereitung.